# | Title | Year | Place | Materials | Measurements | Practice / Format | Together With | Keywords | Weblinks |
24 | SCHNITT DURCH DEN TIEFEREN GRUND EINER FALTENMOLASSE | 2018 | As part of EIN BRUNNEN FÜR ALLE at GFLK Halle Süd, Tölz | India Ink and Rice Paper | 7 x 20 m | visual work | mountains and lakes, geological conditions, foothills of the Alps | GFLK / Süddeutsche Zeitung / Süddeutsche Zeitung / Süddeutsche Zeitung |
The work, SCHNITT DURCH DEN TIEFEREN GRUND EINER FALTENMOLASSEGORSE, thematizes the geological conditions that make such an artisanal wellspring possible in the first place. The work sketches the particularly rich water reserves present in the foothills of the Alps that serve as the foundation of the wellspring. The floor-print approaches this natural phenomenon by creating an image that "visually cuts" through the geological formation of mountains and lakes.
Text for the Exhibition EIN BRUNNEN FÜR ALLE:
“There is a nearly forgotten fountain in the park next to the Wandelhalle in Bad Tölz - the so-called Herderquelle. Drilled in 1924, it reaches a depth of over 60 meters and can extract mineral water of the finest quality. According to stories, it was supposedly damaged in the post-war years and has not been used since.
It might even completely disappear if the Jodquellen AG company - the owner of the park - converts the plot of land into something totally different. The Galerie für Landschaftskunst seeks to artistically challenge the company and its director Anton Hoefter by presenting various drafts of how the well could be developed into a space that is open and accessible to everyone. A place in which private property plays no role and where anyone could freely access its water. The artistic challenges were accepted, Anton Hoefter and the Jodquellen AG company are in fact the hosts and main support for this intervention. Artists from New York, Berlin, Hamburg and Bavaria met for one week in Bad Tölz and developed ideas for the Herderquelle.
As rambling, puzzling and unrealistic as many of these designs might initially appear, they are all truly meant as real concrete proposals! We ask visitors for their generous attention in deciphering the artistic ideas and positions within these proposals, out of which a well that disrupts the conditions and limitations of the present might be truly realizable.”
Text: Till Krause
Thematisiert wird in dem Bodenbild SCHNITT DURCH DEN TIEFEREN GRUND EINER FALTENMOLASSE die geologischen Bedingungen, die den artesischen Brunnen überhaupt ermöglichen. Das Bild skizziert die besonders reichen Wasservorkommen in der Voralpenlandschaft, die die Grundlage des Brunnens bilden.
Saaltext zur Ausstellung EIN BRUNNEN FÜR ALLE:
„Im Park neben der Wandelhalle in Bad Tölz liegt halbvergessen eine Quellfassung, die sogenannte Herderquelle. Ihre Bohrung von 1924 reicht in eine Tiefe von über 60 Metern und fördert ein Mineralwasser hochwertiger Güte zutage. Erzählungen nach, soll sie in den Nachkriegsjahren beschädigt worden sein und wird seitdem nicht mehr genutzt.
Vielleicht wird sie bald ganz verschwinden, wenn die Jodquellen AG, die Besitzerin des Parks, das Areal in eine ganz andere Nutzung überführt. Mit Brunnenentwürfen will nun die Galerie für Landschaftskunst die Jodquellen AG und ihren Vorstand Anton Hoefter künstlerisch herausfordern, an dieser Stelle einen Brunnen zu ermöglichen, der offen für alle ist. Einen Ort, an dem kein privates Besitztum gilt, und alle sich ihr Mineralwasser holen können. Die künstlerische Herausforderung wurde angenommen, Anton Hoefter und die Jodquellen AG sind die Gastgeber und Unterstützer dieser Aktion. Künstlerinnen und Künstler aus New York, Berlin, Hamburg und Bayern trafen sich für eine Woche in Bad Tölz und entwickelten Ideen für die Herderquelle.
So freischweifend, rätselhaft und unrealistisch-niemals-machbar manche dieser Entwürfe zunächst zu sein scheinen, so sehr sind sie doch als konkrete Vorschläge gemeint! Wir bitten die Besucher*innen um ihre große Aufmerksamkeit, in den Entwürfen künstlerische Grundgedanken und Haltungen herauszulesen, mit denen tatsächlich ein Brunnen realisierbar wäre, der Bedingungen und Einschränkungen unserer Gegenwart sprengt.“
Text: Till Krause
# | Title | Year | Place |
24 | SCHNITT DURCH DEN TIEFEREN GRUND EINER FALTENMOLASSE | 2018 | As part of EIN BRUNNEN FÜR ALLE at GFLK Halle Süd, Tölz |
Materials | Measurements |
India Ink and Rice Paper | 7 x 20 m |
Practice / Format | Together With |
visual work |
Keywords | Weblinks |
mountains and lakes, geological conditions, foothills of the Alps | GFLK / Süddeutsche Zeitung / Süddeutsche Zeitung / Süddeutsche Zeitung |
The work, SCHNITT DURCH DEN TIEFEREN GRUND EINER FALTENMOLASSEGORSE, thematizes the geological conditions that make such an artisanal wellspring possible in the first place. The work sketches the particularly rich water reserves present in the foothills of the Alps that serve as the foundation of the wellspring. The floor-print approaches this natural phenomenon by creating an image that "visually cuts" through the geological formation of mountains and lakes.
Text for the Exhibition EIN BRUNNEN FÜR ALLE:
“There is a nearly forgotten fountain in the park next to the Wandelhalle in Bad Tölz - the so-called Herderquelle. Drilled in 1924, it reaches a depth of over 60 meters and can extract mineral water of the finest quality. According to stories, it was supposedly damaged in the post-war years and has not been used since.
It might even completely disappear if the Jodquellen AG company - the owner of the park - converts the plot of land into something totally different. The Galerie für Landschaftskunst seeks to artistically challenge the company and its director Anton Hoefter by presenting various drafts of how the well could be developed into a space that is open and accessible to everyone. A place in which private property plays no role and where anyone could freely access its water. The artistic challenges were accepted, Anton Hoefter and the Jodquellen AG company are in fact the hosts and main support for this intervention. Artists from New York, Berlin, Hamburg and Bavaria met for one week in Bad Tölz and developed ideas for the Herderquelle.
As rambling, puzzling and unrealistic as many of these designs might initially appear, they are all truly meant as real concrete proposals! We ask visitors for their generous attention in deciphering the artistic ideas and positions within these proposals, out of which a well that disrupts the conditions and limitations of the present might be truly realizable.”
Text: Till Krause
Thematisiert wird in dem Bodenbild SCHNITT DURCH DEN TIEFEREN GRUND EINER FALTENMOLASSE die geologischen Bedingungen, die den artesischen Brunnen überhaupt ermöglichen. Das Bild skizziert die besonders reichen Wasservorkommen in der Voralpenlandschaft, die die Grundlage des Brunnens bilden.
Saaltext zur Ausstellung EIN BRUNNEN FÜR ALLE:
„Im Park neben der Wandelhalle in Bad Tölz liegt halbvergessen eine Quellfassung, die sogenannte Herderquelle. Ihre Bohrung von 1924 reicht in eine Tiefe von über 60 Metern und fördert ein Mineralwasser hochwertiger Güte zutage. Erzählungen nach, soll sie in den Nachkriegsjahren beschädigt worden sein und wird seitdem nicht mehr genutzt.
Vielleicht wird sie bald ganz verschwinden, wenn die Jodquellen AG, die Besitzerin des Parks, das Areal in eine ganz andere Nutzung überführt. Mit Brunnenentwürfen will nun die Galerie für Landschaftskunst die Jodquellen AG und ihren Vorstand Anton Hoefter künstlerisch herausfordern, an dieser Stelle einen Brunnen zu ermöglichen, der offen für alle ist. Einen Ort, an dem kein privates Besitztum gilt, und alle sich ihr Mineralwasser holen können. Die künstlerische Herausforderung wurde angenommen, Anton Hoefter und die Jodquellen AG sind die Gastgeber und Unterstützer dieser Aktion. Künstlerinnen und Künstler aus New York, Berlin, Hamburg und Bayern trafen sich für eine Woche in Bad Tölz und entwickelten Ideen für die Herderquelle.
So freischweifend, rätselhaft und unrealistisch-niemals-machbar manche dieser Entwürfe zunächst zu sein scheinen, so sehr sind sie doch als konkrete Vorschläge gemeint! Wir bitten die Besucher*innen um ihre große Aufmerksamkeit, in den Entwürfen künstlerische Grundgedanken und Haltungen herauszulesen, mit denen tatsächlich ein Brunnen realisierbar wäre, der Bedingungen und Einschränkungen unserer Gegenwart sprengt.“
Text: Till Krause