# | Title | Year | Place | Materials | Measurements | Practice / Format | Together With | Keywords | Weblinks |
13 | There is No | 2018 | Halle Süd Tölz, Galerie für Landschaftskunst | Ink | 97 x 10 m | site-specific installation | space, generosity, rhythm, movement, colors reflected into the space |
THERE IS NO consists of five prints on the floor of the former Wandelhalle in Bad Tölz. The hall was originally built next to a well where iodine rich water had once been extracted. Visitors were supposed to drink the iodine rich water as they entered the hall and then wander around in it so that the iodine would disperse itself throughout the body. Later, it became apparent that the iodine did not possess the expected healing effects — the whole hall then became superfluous. Today, the space — HALLE SÜD TÖLZ — is run by the artist collective Galerie für Landschaftskunst.
100 meters long, the hall poses challenges as an exhibition space since it does not have a single wall or any other form of surface that could divide up the space.
After my work, SCHNITT DURCH DEN TIEFEREN GRUND EINER FALTENMOLASSE, in the BRUNNEN FÜR ALLE exhibition, I received an invitation to further develop that approach and intervene on the entire space of the hall. The starting point was the first image that I printed onto the floor — then, four other images followed. Working with the space was central for me. It seemed pointless to fight the size and hermetic symmetry of the space. Instead, I decided to generously distribute the images throughout the space in a rhythm that allowed each distinct piece to subtly fall out of the numbness of the space — and in doing so, achieve a form of movement that shifted spatial perception.
The colors of each subsequent image became successively more intense and darker. Through the application of the color, a slight arch became visible on the surface of the entire floor and the colors reflected into the space.
THERE IS NO besteht aus fünf Bodenbildern in der ehemaligen Wandelhalle in Bad Tölz. Die Halle wurde ursprünglich neben einem Brunnen gebaut, aus dem jodhaltiges Wasser gewonnen wurde. Man sollte beim Eintreten in die Halle das jodhaltige Wasser trinken und dann in der leeren Halle laufen (wandeln), damit sich das Jod im Körper verteilen würde. Später fiel auf, dass das Jod nicht die erwartete heilende Wirkung hatte — die Halle wurde überflüssig. Die Halle wird heute als HALLE SÜD TÖLZ vom Kollektiv Galerie für Landschaftskunst bespielt.
Die 100 Meter lange Halle ist eine Herausforderung als Ausstellungsraum, da sie keine einzige Wandfläche hat, oder Flächen, die den Raum unterteilen würden.
Nach der Arbeit SCHNITT DURCH DEN TIEFEREN GRUND EINER FALTENMOLASSE in der Ausstellung ein BRUNNEN FÜR ALLE bekam ich die Einladung, mit meiner Arbeit die gesamte Halle zu bespielen. Ausgangspunkt bildete das erste auf den Boden gedruckte Bild, zu dem ich vier weitere Bilder in die Halle druckte. Zentral war für mich die Arbeit mit dem Raum. Gegen die Größe und die hermetische Symmetrie des Raums anzukämpfen, erschien sinnlos. Ich entschied mich, die Bilder großzügig in den Raum zu legen, in einem Rhythmus, in dem jedes Bild verschieden leicht aus der Starre des Raumes fällt und so eine Bewegung erzeugt, die die gesamte Raumwahrnehmung verändert.
Die Farben der jeweiligen Bilder wurden dabei voranschreitend intensiver und dunkler. Durch den Farbauftrag wurde eine leichte Wölbung des Bodens sichtbar, die Farbe reflektierte in den Raum hinein.
# | Title | Year | Place |
13 | There is No | 2018 | Halle Süd Tölz, Galerie für Landschaftskunst |
Materials | Measurements |
Ink | 97 x 10 m |
Practice / Format | Together With |
site-specific installation |
Keywords | Weblinks |
space, generosity, rhythm, movement, colors reflected into the space |
THERE IS NO consists of five prints on the floor of the former Wandelhalle in Bad Tölz. The hall was originally built next to a well where iodine rich water had once been extracted. Visitors were supposed to drink the iodine rich water as they entered the hall and then wander around in it so that the iodine would disperse itself throughout the body. Later, it became apparent that the iodine did not possess the expected healing effects — the whole hall then became superfluous. Today, the space — HALLE SÜD TÖLZ — is run by the artist collective Galerie für Landschaftskunst.
100 meters long, the hall poses challenges as an exhibition space since it does not have a single wall or any other form of surface that could divide up the space.
After my work, SCHNITT DURCH DEN TIEFEREN GRUND EINER FALTENMOLASSE, in the BRUNNEN FÜR ALLE exhibition, I received an invitation to further develop that approach and intervene on the entire space of the hall. The starting point was the first image that I printed onto the floor — then, four other images followed. Working with the space was central for me. It seemed pointless to fight the size and hermetic symmetry of the space. Instead, I decided to generously distribute the images throughout the space in a rhythm that allowed each distinct piece to subtly fall out of the numbness of the space — and in doing so, achieve a form of movement that shifted spatial perception.
The colors of each subsequent image became successively more intense and darker. Through the application of the color, a slight arch became visible on the surface of the entire floor and the colors reflected into the space.
THERE IS NO besteht aus fünf Bodenbildern in der ehemaligen Wandelhalle in Bad Tölz. Die Halle wurde ursprünglich neben einem Brunnen gebaut, aus dem jodhaltiges Wasser gewonnen wurde. Man sollte beim Eintreten in die Halle das jodhaltige Wasser trinken und dann in der leeren Halle laufen (wandeln), damit sich das Jod im Körper verteilen würde. Später fiel auf, dass das Jod nicht die erwartete heilende Wirkung hatte — die Halle wurde überflüssig. Die Halle wird heute als HALLE SÜD TÖLZ vom Kollektiv Galerie für Landschaftskunst bespielt.
Die 100 Meter lange Halle ist eine Herausforderung als Ausstellungsraum, da sie keine einzige Wandfläche hat, oder Flächen, die den Raum unterteilen würden.
Nach der Arbeit SCHNITT DURCH DEN TIEFEREN GRUND EINER FALTENMOLASSE in der Ausstellung ein BRUNNEN FÜR ALLE bekam ich die Einladung, mit meiner Arbeit die gesamte Halle zu bespielen. Ausgangspunkt bildete das erste auf den Boden gedruckte Bild, zu dem ich vier weitere Bilder in die Halle druckte. Zentral war für mich die Arbeit mit dem Raum. Gegen die Größe und die hermetische Symmetrie des Raums anzukämpfen, erschien sinnlos. Ich entschied mich, die Bilder großzügig in den Raum zu legen, in einem Rhythmus, in dem jedes Bild verschieden leicht aus der Starre des Raumes fällt und so eine Bewegung erzeugt, die die gesamte Raumwahrnehmung verändert.
Die Farben der jeweiligen Bilder wurden dabei voranschreitend intensiver und dunkler. Durch den Farbauftrag wurde eine leichte Wölbung des Bodens sichtbar, die Farbe reflektierte in den Raum hinein.